Menü Schließen

Worauf sollte ich achten, wenn ich mich dazu entscheide einen Hund in einen Katzenhaushalt zu holen?

Ganz wichtig ist der Charakter der Katzen, wie sind sie? Was für ein Temperament haben sie? Gibt es bereits Erfahrungen mit Hunden?

Habe ich genug Rückzugsmöglichkeiten, wo die Katzen sich zurückziehen könnten, wo kein Hund dran kommt?

Wenn ich mir unsicher bin, immer jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt!

Welcher Hund passt zu uns? Ein vergleichsweise ähnlicher Charakter, wie die Katze/Katzen wäre u.a. gut.

Wenn man bei einem Hund sagt er sei katzenverträglich GENAU nachfragen, wodurch das festgemacht wird. Hope lebt mit vier Katern zusammen und geht trotzdem in die Leine, wenn eine Katze an ihr vorbeirennt. Ein Hund, der eine Katze auf der Straße ignoriert ist nicht zwingend katzenverträglich!!!

Bei einem Welpen ist es nochmal etwas anderes, da kann man gut mit Hundetrainern zusammenarbeiten. Bei einem Erwachsenen Hund: lasst euch z.B. Videos zeigen, wie der Hund mit Katzen umgeht (wenn er katzenverträglich sein soll).
-> Alles andere ist ein Risiko!

Da holt man sich einen „katzenverträglichen“ Hund ins Haus, der nicht verträglich ist und der Mensch, der Hund und die Katzen sind unglücklich aber man will keinen abgeben, weil man den Hund doch so lieb geworden hat oder Mitleid hat.

Man kann viel mit Training erreichen, aber eben nicht alles. Vorbereitung und Vorwissen machen viel aus!

Man kann, wenn man gute Voraussetzungen hat und den passenden Hund gefunden hat auch mit Bachblüten alle Tiere vorbereiten oder mit Tierkommunikation, da gibt es einige Möglichkeiten um das zusammenführen noch schöner zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert