Menü Schließen

Man bekommt nicht den Hund den man will, sondern den Hund den man braucht – bzw. das Tier. Und PUNKT.

Mischling, Rasse, Tierschutz, Züchter… Über all das lässt sich streiten. Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für Tiere aus dem Tierschutz, gerne Mischlinge und gerne mit Handicap entscheiden. Am besten die, die keiner haben möchte.

Was ich aber schlimm finde ist andere wegen ihrer Tiere und ihren Entscheidungen zu verurteilen. Klar gibt es einige überzüchtete Rassen, aber es gibt Menschen, die aus Unwissenheit zu diesen Tieren kommen oder bewusst diese Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen.

Was ich jetzt gemerkt habe, als ich den Zwergspitz meiner besten Freundin zur Betreuung bei uns hatte war, wie anders man mir entgegen kommt, wenn ich alleine mit Charlie unterwegs bin. Die Menschen, die um Hope und mich einen Bogen machen kommen mit ihren Rassehunden direkt auf uns zu und wollen ihre Hunde zu Charlie lassen und ein Gespräch anfangen.

Andersrum erging es einer sehr guten Freundin von mir. Als sie gefragt wurde, woher ihr Rassehund kommt und sie Züchter sagte, sagte man ihr ins Gesicht, dass man mit ihr nichts zu tun haben will, weil sie einen Hund vom Züchter hat und keinen aus dem Tierschutz. Dass sie eigentlich einen aus dem Tierschutz adoptieren wollte, der sogar taub war, man ihr mit Anfang 20 aber keinen geben wollte sei dahingestellt. Sie wollte aber eine bestimmte Rasse bzw. einen Mischling mit der Rasse wegen ihrem gewünschten Hundesport haben.

Es ist doch egal, ob unsere Tiere schwarz, weiß, klein oder groß sind. Jedes Tier hat seinen Grund, warum es bei uns ist. Ich kann über alle unsere Tiere sagen, was ich dank ihnen lernen durfte und wie ich sie unterstützen konnte.

Unsere Tiere sollten gut versorgt werden, wir sollten auf sie und ihre Bedürfnisse achten und bevor wir sie in unser Leben holen sollten wir uns möglichst gut über sie informieren.

Wir sollten uns nicht gegenseitig verurteilen ohne die Geschichte hinter DIESEM Tier und seinem Menschen zu wissen. Manchmal ist man doch überrascht, was für traurige und schöne Geschichten man in Gesprächen zu hören bekommt. 💜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert