Menü Schließen

Baumenergie

Mittlerweile kennen viele den Begriff Waldbaden. Man tankt Kraft in der Natur. Aus der Farblichttherapie weiß man, dass Grün eine beruhigende Wirkung auf Geist und Seele hat, die Konzentration fördert und Stress reduziert. Aus der Aromatherapie weiß man, dass wir den Duft des Waldes aufnehmen, er uns tiefer einatmen lässt und eine beruhigende Wirkung hat. In vielen Kulturen heißt es, dass Bäume Kraftzentrum des Lebens und Botschafter der geistigen Welt sind.

Bäume und generell die Natur verleihen uns eine Kraft, die vital hält, gesund macht und laut Literatur sogar unterstützend gegen Depressionen helfen kann.

Versucht doch mal beim nächsten Spaziergang eine Meditation. Bei einer Naturmeditation kann man sich mit einem Baum gedanklich verbinden, sich unter ihn setzen oder ihn berühren, die Augen schließen um seine Kraft und Ruhe auf sich über gehen zu lassen. Dabei sollte man sich bis tief in seine Wurzel „reinfühlen“ und ruhig ein- und ausatmen. Bäume strahlen Kraft aus, Bodenständigkeit, Ruhe, Schutz und Geborgenheit, die uns bei unseren Emotionen unterstützen können.

Durch viele unserer Tiere haben wir mehr Kontakt zu der Natur und zu Bäumen. Manchmal sollten wir uns aber nicht nur auf unsere Tiere bei einem Spaziergang konzentrieren, sondern auch auf uns und was wir brauchen. Wir können die Bäume begutachten, ob vielleicht der eine oder andere uns anspricht und einmal in uns fühlen, warum das so ist. So hatte ich es heute mit einer laut Naturführer 600 Jahre alten Eiche. Ich habe mit unserer Hündin Hope einen Moment Ruhe einkehren lassen und Kraft getankt.

Die heilende Kraft der Bäume/ihre Energie ist mittlerweile sogar wissenschaftlich durch Studien belegt. Wir kehren wieder Stück für Stück zur Natur zurück, zumindest erkennen wir langsam wieder den nutzen und die Wirkung von der Natur um uns herum. Unsere Tiere werden auch einen nutzen daraus ziehen, da sie durch die enge Verbindung zu uns noch mehr spüren, was in uns vorgeht als wir selbst. Dadurch, dass wir geerdeter, ruhiger, weniger stressanfällig und vielleicht auch glücklicher sind helfen wir ihnen.