Menü Schließen

Sterbebegleitung

Ich bin der Auffassung, dass niemand in der Situation, in der er droht sein Tier zu verlieren alleine sein sollte. Da ich in einem Arbeitsverhältnis stehe kann ich leider keine Aktive Sterbebegleitung anbieten. Ich möchte jedoch Menschen, die alleine in der Situation sind unterstützen. Sei es seelisch durch Gespräche, Ratschläge oder aktiv mit Empfehlungen/Adressen.

Vor oder nach dem Verlust eines geliebten Tieres hat man einige Fragen, z.B.:

– Wie verabschiede ich mich von meinem Tier?

– Wie gehe ich mit dem Verlust um?

– Was für Möglichkeiten habe ich mit meinem verstorbenen Tier (Tierfriedhof, Einäscherung oder begraben im eigenen Garten?)

– Möchte ich ein Andenken an mein Tier haben? Wenn ja, welches?

Ich habe einige Informationen zusammengestellt, um euch zu helfen. Der Verlust eines Tieres ist schon schlimm genug, sich dann auch noch mit solchen Themen auseinander zu setzen kann zusätzlich belastend sein. Hier kann ich euch eine kleine Stütze sein. Kontaktiert mich einfach und wir finden einen gemeinsamen Weg.

Das geliehene Tier

Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen, hat mal ein Engel zu mir gesagt. Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.

Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?

Es wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen, um dich zu trösten.

Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?

Mein Herz antwortete:
Lieber Engel, dies soll geschehen! Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.

Auch, solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.

(Verfasser unbekannt)