Menü Schließen

Waldbaden

Waldbaden – Die angenehme Luft – mit ihren ätherischen Ölen der Pflanzenwelt, das Rauschen der Blätter, das singen der Vögel und die Farben der Natur – wie das beruhigende grün. All das sieht, fühlt, riecht und hört man beim Waldbaden. Das Waldbaden ist ein achtsamer, langsamer Spaziergang durch den Wald. Hier geht es nicht um Kilometer die man läuft (im Gegenteil), sondern um die Zeit in der Natur.

In unserem stressigen, schnelllebigen Alltag hetzen wir von Termin zu Termin und versuchen unseren Hund körperlich und geistig auszulasten – lassen uns dabei aber öfter auf der Strecke oder vergessen, dass auch ein langsamer Spaziergang mit Übungen für unseren Hund ihm und uns gut tut und ausreichend sein kann.

Waldbaden kann Stress reduzieren, den Blutdruck senken, das Herz-Kreislaufsystem fördern und unseren Schlaf, unser Energielevel, unsere Konzentration und generell unsere Stimmung positiv beeinflussen.

Wenn wir dafür sorgen, dass es uns gut geht übertragen wir das auch auf unsere Hunde.

Waldbaden ist grundsätzlich für jeden geeignet und lässt sich individuell auf Mensch und Hund anpassen. Selbst Menschen und/oder Hunde, die nicht so fit sind können teilnehmen und von dem positiven Effekt des Waldbades ihren Nutzen ziehen. Selbst hibbelige Hunde kommen oft zur Ruhe – oft kommen diese schneller zur Ruhe als ihre Menschen, weil sie schneller abschalten können uns sich von Gedanken befreien können. Sie nehmen ihre Umgebung auch mehr wahr, als wir Menschen. Hier können wir von ihnen lernen.

Waldbaden mit Hund kann als Gruppentermin oder als Einzeltermin – auch in Verbindung mit einer Kräuterwanderung – im Umkreis von 53840 Troisdorf gebucht werden.