Menü Schließen

Seelische Unterstützung

Eigentlich sind wir Halter immer für unsere Tiere stark und geben ihnen halt – zumindest sollte es so sein.

Manchmal gibt es aber Situationen, Tage in denen geht das nicht. Da sind wir Menschen schwach, zerbrechlich nicht stabil.

Ich habe mit all dem, womit ich anderen helfen möchte angefangen, weil ich selber mit meinen Tieren Probleme hatte und manchmal auch noch habe. Ich möchte anderen da helfen, wo ich damals nicht weiter kam und ich habe schon sehr viel mit unseren Tieren gearbeitet.

Probleme unter unseren Tieren, vor allem unseren Katern gab es früher häufig und auch heute noch manchmal.

Vor kurzem war einer unserer Kater richtig krank und es sah für eine kurze Zeit nicht gut aus. Alles hat sich um ihn gedreht. Der Fokus lag komplett auf ihm und seiner Genesung und alles andere lief nebenbei irgendwie wie ein Nebenfilm. Das schlechte Gewissen den anderen Gegenüber war da, aber man hatte keine Kraft noch mehr zu „geben“.

Ich habe mir dann zugeredet, dass sich das ganze ja auch bald (hoffentlich) ändern wird und habe so weiter gemacht. Nach zwei Tagen viel mir dann auf, dass unser „Pate“ Q, der die anderen manchmal mobbt, immer schützend und beobachtend in der Nähe von unserem kranken Kater Joker saß. Neo verhielt sich wie immer und Rocket, der nicht so kuschelige Kater war auf einmal extrem liebebedürftig und unsere Hündin Hope machte jede noch so kleine Runde zu einer riesen Party. Die, die so einen riesen Sturkopf hat lief jede Runde strahlend und total freudig neben mir und zeigte mir, dass sie jede Sekunde mit mir genießt und versuchte mich auf andere Gedanken zu bringen.

Mir wurde das Gefühl gegeben, etwas zurück zu bekommen. Ich habe so viel Zeit, Nerven, Geld und Kraft investiert und profitiere jetzt davon, dass ich selbst an schlechten Tagen die wundervollsten haarigen Mitbewohner an meiner Seite habe, die ich mir wünschen könnte.

Joker ist mittlerweile wieder zum Glück gesund und es ist zum Glück alles wieder beim Alten, aber zu wissen, dass ich mich auf unsere Monster verlassen kann ist ein unbeschreibliches Gefühl und es war alles Wert, was hinter uns liegt.