Menü Schließen

Spiegelbild

Es gibt ja den Satz „Man bekommt nicht den Hund, den man haben möchte, sondern den Hund, den man braucht.“

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich bisher von Hope lernen durfte ist wohl die:

Man muss das Leben nehmen wie es kommt und es trotzdem genießen UND man muss nicht perfekt sein!!! Man darf auch anecken in dieser Welt und wird von den Menschen, denen man wichtig ist, trotzdem bedingungslos geliebt!!! ❤️ – Wir haben Hope mit einem amputierten Hinterbein aus Ungarn zu uns geholt. Sie ist voller Lebensfreude und ist sehr aufgeweckt und schlau, zeigt aber auch ganz klar, was sie von jemandem hält.

Nicht nur das….unsere Tiere generell können auch ein Spiegelbild von uns sein. Durch die oft sehr innige Verbindung von Tieren zu ihren Menschen lässt sich oft feststellen, dass das Tier seinen Menschen spiegelt. In bestimmten Verhaltensweisen, bei körperlichen Symptomen oder seelischen Zuständen können wir uns einmal mehr, einmal weniger erkennen. Sich die eigenen Spiegelthemen anzuschauen, kann sehr wertvoll sein und voller Erkenntnisse stecken. Wo wir bei uns gerne lieber wegsehen, weisen uns die eigenen Tiere meist deutlich drauf hin. Dies zu erkennen ist ein wichtiger Punkt und es verbirgt sich eine Lernaufgabe des Tieres an uns. Indem wir uns dies bei uns und bei unserem Tier anschauen und bearbeiten, können wir sowohl bei uns selbst als auch bei unserem Tier einen heilenden Prozess in Gang setzen.