Menü Schließen

Streit in der Tierfamilie

Streit gibt es in den besten Familien. Das ist etwas ganz normales und selbst unter unseren Tieren kann es manchmal zu Auseinandersetzungen und Streit kommen.

Hope hat von unseren vier Katern zu Q von Anfang die „innigste“ Beziehung. Q ist auch der einzige Kater, der seinen Napf auf dem Boden stehen hat. Hope lässt ihn in Ruhe fressen und wenn er fertig ist signalisiert er Hope, dass sie seinen Napf auslecken darf. Solange bleibt sie mit kleiner Entfernung sitzen und wartet geduldig auf sein Zeichen. Das haben die beiden untereinander ausgemacht.

Einige Zeit durfte Q sogar zu Hope ins Körbchen und dort neben ihr schlafen, wenn ich in unserem Büro saß. Vor ungefähr zwei Wochen „schnappte“ Hope auf einmal nach Q. Da ich darüber sehr verwundert war wurde eine Tierkommunikation geführt. Hier wurden die beiden gegenüber gestellt und Hope erklärte Q, dass sie Momentan mit sich beschäftigt ist und ihre Ruhe haben will (nach Silvester ging es ihr nicht gut und wir haben nach der Weihnachtspause wieder mit dem Hundesport angefangen). Q ging ab da einen Bogen um Hopes Körbchen und ich habe Q sein „Nest“ auf meinen Schreibtisch gestellt, sodass Q trotzdem in unserer Nähe ist und beide sind mit der Situation zufrieden und der Konflikt ist gelöst.

Mit der Tierkommunikation sind schnell einfache Lösungswege gefunden und unseren Tieren kann geholfen werden, bevor Situationen drohen zu eskalieren. 💜

Hinweis: Ich kenne meine Tiere und weiß Situationen einzuschätzen. Solche Situationen können auch schnell eskalieren, daher sollte man immer je nach Tier und Situation entscheiden, was man macht!